OP FAQ – Wichtiges vor einem Eingriff

Sie haben eine ambulante oder stationäre OP in Narkose in der Klinik Links vom Rhein vor sich …

… und wir haben Ihnen dafür auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt. So können Sie sich optimal auf Ihren OP-Termin vorbereiten und einen möglichst stressfreien Aufenthalt bei uns haben.

Nach einem vorbereitenden Gespräch über den jeweiligen Eingriff in einer unserer Praxen nehmen Sie bitte zeitnah Kontakt mit unserm Narkose-Team auf. Die Praxis der Anästhesisten befindet sich ebenfalls in der Klinik Links vom Rhein im gleichen Gebäude (Schillingsrotter Straße 39-41 in Köln-Rodenkirchen). Alternativ sind auch Termine zur Videosprechstunde möglich.
Telefonnumer der Anästhesie: 0221/39800 230
Email: anaesthesie-klvr@asg-online.com

Zudem erhalten Sie aktuelle Informationen zu den dann geltenden Coronaschutzmaßnahmen und einen Klinikvertrag für den Fall eines stationären Aufenthaltes. Der obligatorische Test auf MRSA („Krankenhauskeim“) findet ebenfalls in unserem Haus in der HNO-Praxis auf der ersten Etage statt. Dieser schnelle Test verläuft ganz ähnlich wie ein gewöhnlicher Corona-Test.

Am Tag der OP

Bitte bedenken sie Folgendes vor einem Eingriff in Narkose:

Ihre OP Uhrzeit wird ihnen 1-2 Werk-Tage vor der OP durch uns telefonisch mitgeteilt. Eine Nachfrage in der Praxis ist nicht nötig. Bitte informieren sie uns über eventuelle Änderungen Ihrer telefonischen Erreichbarkeit.

Informieren sie uns rechtzeitig bei geänderter Medikamenteneinnahme, Fieber oder anderen akuten Beschwerden unter urologie@links-vom-rhein.de

Erscheinen sie nüchtern zum OP Termin (mindestens sechs Stunden vor dem Eingriff nichts Essen oder Trinken – auch keinen Kaffee, Tee oder Milch).

Sie dürfen vor einem Eingriff keinen Alkohol trinken.

Bringen Sie ihre Versichertenkarte zum Termin mit.

Tragen Sie bequeme Kleidung und stellen sie im Falle eines ambulanten Eingriffs sicher, dass sie danach abgeholt werden. Sie dürfen nach der Narkose für 24 Stunden nicht am Straßenverkehr teilnehmen, auch nicht als Fußgänger.

Am Tag der OP nehmen sie den Haupteingang an der Schillingsrotter Straße 39-41. Danach halten Sie sich rechts und nehmen die Aufzüge in den 3. Stock. Ambulante Patienten nehmen im Wartebereich für ambulante Eingriffe Platz. Sie werden durch eine Kamera gesehen und müssen nichts weiter unternehmen.

Stationäre Patienten melden sich bitte direkt auf der Station. Sollte sie vor 9 Uhr dort erscheinen, ist eine Auswahl für das Mittagessen möglich. Sollten Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien vorliegen, bitten wir Sie, sich einige Tage vor dem Aufenthalt mit der Station unter 0221/39800331 in Verbindung zu setzen.

Nach der OP

Nachdem der Arzt sie als ambulanten Patienten aus dem Aufwachraum entlassen hat, kommen Sie bitte nochmals in unsere urologische Praxis auf der 1. Etage. Dort erhalten Sie Informationen zum Verhalten nach dem Eingriff, Notfallnummern, falls nötig eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, ein Rezept für Schmerzmittel, einen OP-Bericht für ihren Hausarzt und einen Termin zur Kontrolle der OP-Wunde. Stationäre Patienten werden aus dem Aufwachraum heraus auf ihr Zimmer gebracht.

Was bringen Sie zu Ihrem stationären Aufenthalt mit?

Diese Dinge und Unterlagen sollten Sie in Ihrem Klinikgepäck dabei haben:

Versicherungskarte

Unterlagen zum Nachweis über eine Coronaimpfung/Testnachweis

Allergie oder Medikamentenpässe

Vorrat von all Ihren Medikamente, die Sie täglich zu sich nehmen.
(Denken Sie an mindestens zwei Tage Puffer, falls Sie länger als geplant bei uns bleiben müssen)

Eventuelle Hörgeräte, Gehhilfen oder (Lese)-Brillen

Ihre Wasch- und Toilettenartikel.
(Handtücher und ein Haartrockner sind bei uns vorhanden.)

Festes Schuhwerk, eventuell einen Schuhlöffel.

Bequeme, weite Kleidung und ausreichend Wäsche zum Wechseln.
(Achten sie bei der Auswahl darauf, dass eventuell Verbände, Thrombosestrümpfe oder Blasenkatheter unter Ihrer Kleidung Platz finden müssen.)

Dinge des persönlichen Bedarfs, um sich die Zeit zu vertreiben.
(Alle Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet und verfügen über WLAN.)