Krebsfrüherkennung und weitere urologische Vorsorgeuntersuchungen
Wir vom CUROS urologischen Zentrum im Raum Köln/Bonn sind Spezialisten für die Früherkennung von Prostata-, Blasen-, Nieren- und Hodenkrebs. Deshalb führen wir bei Männern auch die gesetzliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung durch. Diese beinhaltet neben der allgemeinen körperlichen Untersuchung u.a. die Tastuntersuchung von Prostata und Enddarm, und die Untersuchung auf Blut im Stuhl. Dies entspricht aber im Wesentlichen dem wissenschaftlichen Kenntnisstand von 1970.
Wichtige Organsysteme wie Nieren, Harnleiter oder Blase werden überhaupt nicht untersucht. Die Prostata wird nur mit dem Finger ertastet, so dass ein möglicher Prostatakrebs erst ab einer bestimmten Größe auffällt. Daher bieten wir Ihnen auf Wunsch eine urologische Komplettvorsorge an, die Ihnen größtmögliche Sicherheit bietet, eine Krebserkrankung rechtzeitig in einem noch heilbaren Stadium zu erkennen.
Urologische Komplettvorsorge
auf Wunsch
Bestandteile der urologischen Komplettvorsorge sind Ultraschalluntersuchung von Nieren, Blase und Prostata (transrektal, TRUS); chemische, mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Urins; urincytologische Untersuchung (Suche nach krebsverdächtigen Zellen aus Nierenbecken, Harnleiter und Blase im Urin) und die PSA Untersuchung (Tumormarker für den Prostatakrebs im Blut). Zusätzlich können wir auch den neuartigen Stockholm3-Test durchführen, der einen Tumor in der Prostata noch genauer aufdecken kann als ein PSA-Test.
Für Frauen bieten wir neben der gynäkologischen Vorsorge, die Sie regelmäßig bei Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin durchführen lassen sollten, einen Blasen- und Nierencheck an. Dies ist wichtig, da Krebserkrankungen an Niere, Harnleiter oder Blase oft lange Zeit unbemerkt verlaufen und man nur durch frühzeitige Diagnose und Behandlung eine Heilung erzielen kann.
Lassen Sie sich individuell von uns beraten, welche Vorsorgeleistungen für Sie Sinn machen.